Ziele der integrativen Lerntherapie

Ich erarbeite gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind Ziele, die für das erfolgreiche Lernen wichtig sind. Die Ziele können aus diesen Bereiche stammen:

Emotionen und Motivation

Basisfunktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Handlungsplanung, Wahrnehmung, Sprache)

Lesen und Schreiben

Rechnen

Umfeld des Kindes

Konkrete Ziele einer integrativen Lerntherapie können also sein:

  • Ihr Kind geht gerne in die Schule und hat Spaß daran, etwas Neues zu lernen.
  • Das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ihres Kindes werden stabiler, stärker und steigen. Falsche innere Überzeugungen und Glaubenssätze werden durch eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber ersetzt. Ihr Kind lernt, sich selbst Mut zu machen und auch für kleine Erfolge zu loben.
  • Ihr Kind kennt Strategien, um belastende Emotionen zu regulieren und Schulstress zu reduzieren. Auch Ängste und Vermeidungsverhalten können bewältigt werden.
  • Seine Stärken und seine besonders liebenswerten Eigenschaften kennt ihr Kind ganz genau und kann sich mit ihnen auch den kniffligen Herausforderungen mutig stellen.
  • Ihr Kind erlebt:
    „Ich strenge mich an und meine Anstrengung zahlt sich aus! Ich bin stolz auf mich!
  • Das Lesen gelingt genauer, flüssiger und schneller.
    Kleine und auch größere Texte werden inhaltlich gut verstanden.
    Schriftliche Aufgabenstellungen werden sicher erfasst.
  • Das Rechtschreiben gelingt sicherer, mit weniger Fehlern und mit weniger Mühe. Die Besonderheiten der Zuordnung von Buchstaben und Lauten werden sicher beherrscht. Rechtschreibregeln werden verstanden und können flexibel angewendet werden. Merkwörter können sicher gespeichert werden. All diese Fertigkeiten können auch zum Schreiben eigener Texte angewandt werden.
  • Das Verständnis für Mengen und Zahlen entwickelt sich zu einer sicheren Repräsentation. Das Rechnen mit den 4 Grundrechenarten gelingt im kleinen Zahlenraum automatisiert und in größeren Zahlenräumen mithilfe schriftlicher Rechenverfahren.
  • Ihr Kind kann seine Aufmerksamkeit gezielt aufbauen, aufrechterhalten und steuern.
  • Ihr Kind beherrscht Gedächtnisstrategien und kann sie passgenau einsetzen.
  • (Haus-) Aufgaben können in ihrer Zielsetzung erfasst, geplant und mit Hilfe von Kontrollstrategien durchgeführt werden. Ihr Kind verfügt also über eine selbständige Handlungsplanung.
  • Inhalte können durch das Ziehen logischer Schlussfolgerungen eigenständig erfasst werden.
  • Die visuelle und akustische Wahrnehmung gelingen sicher und werden passgenau bei der Bearbeitung der unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt.
  • Die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind wird vom Lernstress entlastet und gewinnt an Qualität. Sorgen und (Lern-/ Hausaufgaben-) Konflikte können reduziert werden.
  • Das Umfeld (z.B. Eltern, LehrerInnen, ÄrztInnen und andere TherapeutInnen) arbeitet intensiv zusammen, um die emotionale Situation ihres Kindes zu verbessern und Erfolge zu ermöglichen.
  • Der Nachteilsausgleich und Notenschutz passen genau zu den Bedürfnissen Ihres Kindes, im Unterricht und für das Lernen zu Hause.